Mittwoch, 26. Oktober 2016

3er Zerlegung mit der Schüttelbox - Arbeitsblatt 6 bis 10

Wir beschäftigen und momentan intensiv mit der Zahlzerlegung. Dafür nutze ich die 3-teilige Flüsterschüttelbox aus dem Timetex Verlag, mit der sich Zahlen in zwei oder drei Zahlen zerlegen lassen. Jedes Kind hat so eine Box und kann sie nach einer kurzen Einführung leicht bedienen. Schonend für dir Ohren ist sie auch :)

Für die klassische Zahlzerlegung in zwei Teile nutze ich diese tollen Arbeitsblätter aus dem Lernstübchen.

Da meine Kinder damit super zurecht gekommen sind, habe ich ähnliche Arbeitsblätter für die Zerlegung in drei Zahlen erstellt. Ich drucke die zwei AB's zu einer Zahl jeweils mit der Einstellung "2 auf 1 Blatt" aus. Sie sind aber auch so gut verwendbar.


Kommentare:

  1. Liebe Lari,
    danke für diese sinnvolle Ergänzung zu Gilles Schüttelbox-ABs.
    Wir beginnen gerade mit der Schüttelbox, da passen die Blätter super.
    Hast du die 3er Zerlegung mit allen Kindern gemacht oder war das eine Differenzierung?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    ich hatte es ursprünglich als Differenzierung gedacht. Die meisten Kinder waren aber recht schnell fertig und es gab gerade mal eine Handvoll Kinder, die an dem ersten Blatt länger saßen. Somit haben rund 80% die 3er Zerlegung gemacht und es hat gut funktioniert:)
    Lg, Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lari,
      danke für deine nette Antwort. So werde ich es auch probieren.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo, vielen Dank für deine Arbeitsblätter zur Zerlegung mit der Schüttelbox! Durch dich bin ich erst auf diese Box gestoßen, war mir echt neu :-)
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen