Sonntag, 13. November 2016

Eure Ideen zum Zahlen runden!



Da es letztes Mal so gut geklappt hat, wende ich mich heute wieder mit einer Frage an euch und freue mich sehr, wenn eine kleine Diskussion entsteht.

Es geht um das Thema Zahlen runden im dritten Schuljahr:
Der Einstieg in unserem Mathebuch erfolgt ziemlich abstrakt über die kleinstmögliche und größtmögliche Summe aus einer Menge vorgegebener Zahlen. Direkt danach folgen Übungen der Art "Welche Zahl ist näher?", die sich auf die Nachbarzehner und Hunderter beziehen. Daraufhin wird das Symbol für das Runden als "ist ungefähr" eingeführt.  Die Bestimmung von NZ und NH ist bei allen Kindern bereits gesichert.

Dieses Vorgehen ist ja auch gut soweit, nur die Art der Einführung finde ich ziemlich abstrakt und realitätsfern. Warum und wann es sinnvoll ist zu runden, wird gar nicht thematisiert. Und genau hier wird die Mathematik doch erst spannend? Mir fällt dazu bisher folgendes ein:

- Gerundete Werte machen insbesondere bei großen Zahlen Sinn.
- Gerundete Zahlen machen insbesondere beim Rechnen mit Größen Sinn (Längen, Gewichte, Geld).
- Geldwerte (z.B. 1,99 €) werden häufig aufgerundet, um das Kopfrechnen zu erleichtern.
- Geldwerte fallen zur Zeit raus, da die Kommaschreibweise noch nicht besprochen ist. Höhere Geldwerte (z.B. 289€) sind schon wieder so realitätsfern. Welches Kind hat schon so viel Geld?
- Gewichte haben wir noch nicht thematisiert.
- Auch Schätzwerte (Mengen oder Größen) werden häufig gerundet.
- Gerundete Zahlen kann man sich besser merken.
- Mit gerundeten Werten kann man einfacher rechnen.
- Nicht immer ist das Runden von Zahlen sinnvoll (Paradebeispiel: Hausnummern :) )

Meine Frage an euch:
Kennt jemand eine gute Aufgabenstellung, mit der Kinder die Vorteile des Rundens möglichst selbst entdecken? Auch über ergänzende Überlegungen zum Thema freue ich mich sehr.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Kommentare:

  1. Reicht das Band? Reicht das Holz? Reicht das Geld? Da liegt Runden sehr nahe, finde ich.

    AntwortenLöschen
  2. Einkauf für eine Party, Klassenfeier o.ä. wie viele Würstchen, Cola oder Stühle brauchen wir ungefähr? Thema Dinosaurier, wie groß ungefähr? Lg karin

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr Zwei :) Ich bin jetzt über die Anzahl der Schüler/innen in unserer Schule heran gegangen. Da immer mal Kinder zu oder weg ziehen, 4. Klassen gehen und neue 1. kommen und somit die Schülerzahlen in den Klassen ständig wechseln, war der Vorteil des Rundens schnell deutlich. Lg, Lari

    AntwortenLöschen